Hinweis
Dieses Dokument hat 2 Seiten. Die Vorschau zeigt 1 Seite.
Bitte registrieren Sie sich, um das komplette Dokument zu sehen
und die Datei für Ihren persönlichen Gebrauch herunterzuladen.

Klassenarbeit JG 5-6 Eine spannende Geschichte schreiben - mit Erwartungshorizont

Autor: Elma Trauboth, 2011    4 Autorenpunkte Fach:

Weitere Materialien zu: , , , , , ,

Dies ist ein automatischer Text-Extrakt aus dem Downloadbaren Material.
Bitte aktivieren Sie Flash für eine Orndungsgemäße Darstellung!


Klassenarbeit JG 5 6 Eine spannende Geschichte schreiben mit Erwartungshorizont Die SchülerInnen haben in einer Unterrichtsreihe zum Thema Spannende Geschichten schreiben verschiedene Methoden erarbeitet eine Geschichte spannend auszugestalten. Sie kennen den Aufbau in Einleitung Hauptteil und Schluss und den Verlauf einer Spannungskurve. Zudem haben die SchülerInnen die Regeln für die Zeichensetzung bei der wörtlichen Rede erlernt. Die Reihe wurde anhand der Materialien im Deutschbuch 5 und im Arbeitsheft 5 Cornelsen erarbeitet. KA 5 Spannende Geschichte schreiben Stefan zeigt dir die Geschichte die er als Hausaufgabe für den Deutschunterricht geschrieben hat. Klassenarbeit Eine spannende Geschichte schreiben Die Katze vom Nachbarn Ich habe letzten Samstag einen gruseligen Krimi über eine Einbrecherbande gelesen. Ich hatte Angst. Ich ging danach direkt nach oben in mein Zimmer. Ich wachte mitten in der Nacht auf. Ich hörte Geräusche. Ein Einbrecher war wohl unten im Haus. Ich weckte meinen Bruder. Wir gingen nach unten. Es war nur die Katze vom Nachbarn. Ich war erleichtert. 1. Stefan findet die Geschichte nicht spannend genug. Er fragt dich um Rat. Schreibe sechs Tipps für ihn auf 2. Schreibe den Text von Stefan um indem du deine Veränderungsvorschläge und weitere im Unterricht erarbeitete spannungssteigernde Mittel aufnimmst o Behalte die wesentlichen Erzählschritte aus Stefans Geschichte bei o Lass zwischen Einleitung Hauptteil und Schluss jeweils eine Zeile frei Klassenarbeit Eine spannende Geschichte schreiben Bewertungsbogen Verstehensleistung Mögliche Punktzahl Erreichte Punktzahl 1. Du schreibst sechs Tipps für das Schreiben spannender Geschichten auf. vgl. Punkte 2 5 6 2. Die berschrift macht neugierig indem sie das Problem andeutet aber nicht die Lösung verrät. 3. Du hast die wichtigsten Erzählschritte aus der Geschichte von Stefan übernommen. 4. Deine Geschichte ist verständlich und logisch keine Gedankensprünge 5. Deine Einleitung ist verhältnismäßig kurz und beantwortet die W Fragen Wann Wer Wo Du legst in der Einleitung Schlingen aus um den Leser zu fesseln z.B. durch Vorausdeutungen falsche Fährten. 6. Du verfasst einen spannenden Hauptteil und beachtest dabei die im Unterricht erarbeiteten spannungssteigernden Mittel o Du verwendest die wörtliche Rede angemessen. o Du verwendest treffende Adjektive. o Du findest ausdrucksstarke Verben. o Du beschreibst Gefühle und Gedanken. o Du beschreibst die Sinneseindrücke genau vor allem Geräusche o Du baust Verzögerungen ein. o Du setzt Spannungswörter ein. Konjunktionen Zeitwörter o Du arbeitest mit Vergleichen oder Gegensätzen. o Du lässt die Spannung bis zum Höhepunkt stetig ansteigen. Spannungskurve o Der Höhepunkt ist besonders ausführlich und spannend beschrieben. 7. Am Schluss fällt die Spannungskurve ab. Du beendest deine Geschichte indem du die Geschichte ausklingen lässt auf den Anfang zurückgreifst oder einen Denkanstoß gibst. Darstellungsleistung 1. Dein Satzbau ist abwechslungsreich. 2. Du schreibst im Präteritum evtl. Höhepunkt im Präsens . T 3. Du vermeidest Rechtschreib und Grammatikfehler. R G Erkennbare Fehlerschwerpunkte 4. Du beachtest die Zeichensetzung insbesondere die im Unterricht erarbeiteten Regeln für die wörtliche Rede Z Gesamtpunktzahl Note Angaben zur äußeren Form der Arbeit Du hast die Arbeit in dein Klassenarbeitsheft geschrieben. Alle Arbeitsblätter sind eingeklebt. Du schreibst nicht über den Rand hinaus. Du schreibst gerade auf der Linie und gut leserlich. Es gibt nur wenige oder keine Streichungen. Du denkst an Datum berschrift und Aufgabennummer. 6 2 3 4 4 12 4 3 3 6 3 50 ja nein Note Punkte 1 49 1 47 145 2 43 2 41 239 3 37 3 34 332 4 30 4 27 425 5 23 5 20 518 6 0 Unterschrift Datum Unterschrift eines Elternteils Klasse 5 Klasse 6 Deutsch Sekundarstufe E. Trauboth Klassenarbeit Spannung Geschichten Gruselgeschichten spannende Geschichten Geschichte überarbeiten Spannungskurve

Information zum Unterrichtsmaterial

Nutzung
Statistiken
Fach Deutsch
Schulform Sekundarstufe
Klassenstufe Klasse 5, Klasse 6
Methodik Erzählen und Berichten
Materialtyp Test / Klassenarbeit
Binnendifferenziert Nein
Bewertung
Seiten 2
Kommentare 0
Ansichten 12954
Downloads 53
Favoriten 2
Verknüpfungen 0
Veröffentlicht 12.11.2011
Beschreibung des Unterrichtsmaterials
Die SchülerInnen haben in einer Unterrichtsreihe zum Thema "Spannende Geschichten schreiben" verschiedene Methoden erarbeitet, eine Geschichte spannend auszugestalten. Sie kennen den Aufbau in Einleitung, Hauptteil und Schluss und den Verlauf einer Spannungskurve. Zudem haben die SchülerInnen die Regeln für die Zeichensetzung bei der wörtlichen Rede erlernt. Die Reihe wurde anhand der Materialien im Deutschbuch 5 und im Arbeitsheft 5 (Cornelsen) erarbeitet.

Unterrichtsmaterial kommentieren
- Sie müssen sich anmelden
um Kommentare zu schreiben -
Kommentare zum Unterrichtsmaterial
- keine Kommentare vorhanden -